Namastine - wieso eigentlich dieser Name?
Meiner lieben Freundin Lisa ist dieser Begriff aus dem Kopf gefallen und ich fand Ihn sofort richtig gut!
Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Namensfindung für diesen Blog schwer getan habe, ist er doch Markenzeichen, Inhaltsangabe und Identifikation in einem und das allererste was der Besucher auf meiner Webseite lesen wird. Im Besten Fall solltest Du, der auf diesen Blog stößt sofort verstehen, worum es hier geht, Dich begrüßt und persönlich von mir, Tine, eingeladen fühlen weiter zu stöbern.
Und genau das bedeutet Namasté!
Dieser Begriff stammt aus dem Sanskrit (das ist eine altindische Gelehrtensprache zu vergleichen mit dem Latein hier in Europa) und bedeutet wörtlich übersetzt „Verbeugung zu Dir“ genauer „Das Göttliche in mir verneigt/grüßt das Göttliche in dir“.
In Indien und einigen weiteren asiatischen Ländern ist dieser Gruß in Verbindung mit der Geste die Hände vor dem Herzen zu falten und den Kopf zu neigen völlig normal, so wie bei uns das Hände schütteln – und in Yogikreisen die Grußformel schlechthin!
Es ist nicht nur ein einfaches „Hallo“, in diesem Moment wird ein Zeichen des höchsten Respekts für sein Gegenüber ausgesprochen. Es repräsentiert die Auffassung, dass das Göttliche zu jeder Zeit, überall und in jedem von uns schlummert. Egal welcher Glaube oder welche Religion!
Ist das nicht schön?!
Namasté ist nicht nur eine Grußformel - es ist auch als Lebenseinstellung zu sehen.
Und die kannst Du ganz einfach umsetzen, ohne dass Du viele Bücher liest oder darauf wartest erleuchtet zu werden: Erinnere Dich einfach immer wieder daran, gegenüber Dir und anderen Menschen aufmerksam, achtsam und respektvoll zu sein. Glaube an das Gute im Menschen, sei mitfühlend und zeig´ ehrliche Wertschätzung.
Ich gebe offen zu, dass es nicht immer leicht ist auch andere ethische und moralische Werte und Aussagen zu akzeptieren – manchmal ist es sogar verdammt schwer!
Aber ich arbeite an mir, täglich, und wenn auch Dir es dir gelingt jedes Mal einmal mehr eine andere Meinung einfach stehen zu lassen, wirst Du persönlich wachsen und glücklicher werden, dass kann ich dir versprechen – probier´s einfach mal aus!
In diesem Sinne – Namasté
Comentarios